96-Fußball-Traditionsmannschaft gewinnt 4:0 gegen die SG Diekholzen/Barienrode.

820 Fans (Zuschauer, Mannschaften und Helfer) haben gestern eine Fußballparty der Extraklasse erlebt und waren Teil des Zuschauerrekordes in Barienrode. Frank Obermeyer, Teamchef der Traditionsmannschaft von Hannover 96, und Mannschaftsbetreuer Helge Sandström, hatten für dieses Spiel zum 50-jährigen Sportplatzjubiläums ihre beste Truppe mitgebracht: Torwart Morten Jensen, Carsten Linke, Jörg Kretzschmar, Christian Schulz, Martin Giesel, Altin (Oh)-Lala, Nico Kretzschmar, Goran Stojanovic, Jörg Manai, Hendrik Hahne, Savas Kog und Felix Sunkel.

Bevor es bei heißem Wetter mit dem Jubiläumsspiel los ging, hatten die Jüngsten der E- und F-Jugend der SG Beustertal sowie vom SC Itzum eine besondere Bühne. Flott spielten E- und F-Jugend zeitgleich um Freundschaftspunkte. Das Spiel der F-Jugend zwischen der SG Beustertal und SC Itzum endete 0:6 und bei der E-Jugend hatte die SG Beustertal mit 7:3 die Nase vorn. „Ein Erlebnis der besonderen Art für die jungen Nachwuchskicker“, stellt SC Fußballabteilungsleiter Daniel Moldovan treffend fest, der gleichzeitig auch für perfekte Bedingungen mit seinem „Stadionrasen“ glänzte.

Auf dem Großfeld kam es dann zum „Spitzenspiel“ zwischen der C-Jugend der SG Beustertal sowie dem SC Itzum. Sieger der Partie wurde die SG Beustertal mit einem 4:1 Sieg.

Und dann kam der große Moment der G-Jugend-Spieler der SG Beustertal, denn Sie durften die Ex-Stars von Hannover 96 und die Ü32/Ü40 der SG Diekholzen/Barienrode angeführt von Schiedsrichter Geoffrey May, Thomas Pinkepank und Ramon Linares aufs Feld führen. „96-Alte Liebe“ schallte es durch das Barienroder Stadion und alle Fans applaudierten minutenlang zum Einlauf. Moderator Kevin Remmers, der den ganzen Abend locker und informativ durchs Programm führte, konnte dann Bürgermeister Matthias Bludau (2. v.l.) und SC-Mitglied Markus Krawietz zum obligatorischen Anstoss bitten.

Und dann ging um 19.05 Uhr los, doch wer war denn die Nr.16 im 96-Traditionsteams? Tatsächlich war es Hubert Freier von der SG Diekholzen/Barienrode, der gleichzeitig auch stellvertretender Vorsitzende des Fördervereins ist. SC-Vorsitzender Bernhard Kruppki überraschte ihn mittags mit einem Anruf und wollte ihn mit seinem Einsatz als Gastspieler für sein besonderes Vereinsengagement belohnen. Es durfte keiner vorher etwas wissen: die Überraschung war gelungen und der stolze Enkel führte Opa auf den Platz.

Das Spiel im Zeitablauf: 23. Minute 96-Debütant Hendrik Hahne schießt das 1:0 für 96. Und schon neun Minuten später hatte Altin Lala eine Großchance, die er aber nicht verwertete. In der 37. Minute kam Kais Manai gefährlich vor das Tor von Keeper Clemens Wandt, der mit einer tollen Parade den Ausbau der Führung verhinderte. Nach der Halbzeit in der 51. Minute erhöhte Nico Kretzschmar nach einem sehenswerten Sololauf von Kais Manai auf 2:0. Und dann war die SG Diekholzen/Barienrode dran, Fabian Perschke setzte leider einen tollen Kopfball nur an die Latte, das wäre der Anschlußtreffer gewesen. Nach Traumpass von Christian Schulz erhöhte Kais Manai in der 64. Spielminute auf 3:0 für die 96er. Und vier Minuten später schoss SG Stürmer Rolf Knauf nur knapp am Tor vorbei. Das wäre ein „Geschichtstor“ geworden und da gilt wieder der schlaue Fußballspruch: „Knapp daneben – ist auch vorbei“. Der starke und kaum zu bremsende (Oh)-Lala erhöhte kurz vor Schluß auf 4:0. Dann war Schluß des überaus fairen Jubiläumsspiel.

Das war das Zeichen für viele Fans den Platz zu stürmen und sich die Autogramme von den sympathischen Ex-Profis zu holen. Selfies und Familienfotos mit den Stars. Hier Altin Lala (1.vl.) mit SG-Spieler Torsten Scholz. Und später setzten sich die beliebten Stars noch zu den vielen Fans an den Tischen und fachsimpelten mit dem interessierten Publikum.

Aufstellung zum Abschluss-Foto: Kniend ganz unten rechts ist Neu96er Hubert Freier

Und hier einige Stimmen zum Spiel:

Bürgermeister Matthias Bludau: Tolle Atmosphäre im Barienroder Stadion vor Rekordkulisse mit einem verdienten Sieger. Ich hätte mir nach meiner verlorenen Wette gewünscht, dass unsere SG Diekholzen/Barienrode einen Treffer erzielt hätte“.

Ortsvorsteherin Maria Kirchner: „In Barienrode ist heute Ausnahmezustand. Das ganze Dorf ist auf den Beinen“.

96-Teammanager Frank Obermeyer: „Wir haben uns in Barienrode sauwohl gefühlt und sind super toll betreut worden. Meinen Jungs hat es richtig Spaß gemacht und der Hubert Freier hat seine Aufgabe perfekt gelöst“

KSB-Vorsitzender Frank Wodsack: „Was hier die Verantwortlichen auf die Beine gestellt haben, ist einfach nachahmenswert. Und wenn im Juli erst die neue LED-Flutlichtanlage installiert ist, dann können sogar solche tollen Spiele bis in die Nacht stattfinden.“

Bent Kadow, 2. Vorsitzender SC Barienrode: Unser besonderer Dank gilt den Sponsoren und Beteiligten: Clubwirt Danijel Elek, Avacon Sarstedt, Rapiro, Paxino, Feuerwehr, Moderator Kevin Remmers, Sicherheitsdienst DS Gündel, Event 4 Music, Vitkon GmbH Vitali Gonschor und dem SG Vorstand um Bernhard Kruppki, Daniel Moldovan, Matthias Münzberger, Friedrich Münzberger und Torsten Burgdorf und alle Helferinnen und Helfern der SG Diekholzen/Barienrode sowie die vielen Inseratskunden der Stadionzeitung.

Morten Jensen, 96-Torwart: „Wenn Ihr wollt, dann kommen wir gern wieder zu Euch“.

Daniel Moldovan, Fußballabteilungsleiter SC Barienrode: „Ich habe in den letzten Wochen quasi Tag und Nacht für die guten Platzverhältnisse gesorgt. Das macht mich auch richtig stolz.“

Matthias Münzberger, Spartenleiter Fußball SV Hildesia: „Ein echtes Highlight für uns alle. Das bleibt in den Köpfen hängen“.

Schiedsrichter Geoffrey May: „Ein absolut faires Zusammentreffen beider Mannschaften. Danke dem SG-Vorstand, dass ich ein so großes Spiel mit meinem Team um Thomas Pinkepank und Ramon Linares leiten durfte“.

SG-Spieler Torsten Scholz: Es war eine tolle Veranstaltung. Danke für die tolle Orga, das wunderbare drumherum mit Getränken, Bier, Bananen und Snacks. Es war einfach super. Jederzeit gerne wieder“.

Barienrodes Feuerwehrchef Armin Requardt: „Wir unterstützen gern: in unserem kleinen Barienrode müssen wir doch alle zusammenhalten. Das haben wir gern gemacht“.

„Dieses Spiel wird in die Fußballgeschichte unserer SG Diekholzen/Barienrode eingehen“, freuen sich SV Hildesia Diekholzen Vorsitzender Friedrich (Friedel) Münzberger (1.vl.) und SC Vorsitzender Bernhard Kruppki, die beide in bester Freundschaft die Zusammenarbeit für zwei Jahre verlängert haben und noch ausbauen wollen.

Oh-Lala: Was für ein Fußballfest.

Alle Fotos: Bent Kadow