Am Sonntag, den 26.11.2023 machten sich 16 kleine Kicker aus der G-Jugend vom Beustertal gemeinsam mit ihren Eltern auf in das entfernte Söhlde, das nahe an der Landkreisgrenze zu Salzgitter und Peine liegt. Hier fand das erste Kinderfußballevent des NFV ausgerichtet von der JSG BördeKicker statt.

Zunächst waren alle ein bisschen skeptisch. Kinderfußball in der Halle, wie soll das gehen? Nur zwei Plätze, da können die Mannschaften gar nicht, wie eigentlich im Konzept vorgesehen, immer parallel spielen. So waren alle Mannschaften gespannt wie das erste Event so laufen würde.

In der Vorbereitung hatten die BördeKicker einen super Job gemacht, so wurden im Vorfeld zwei Gruppen eingeteilt, die etwa gleich starke Mannschaften enthielten. In einer Gruppe waren ausschließlich Kinder die 2017 geboren sind vertreten und in der anderen gab es einen Mix aus 2017 und 2018. Für diese beiden Gruppen wurde ein Spielplan erstellt, der vorsah, dass jeweils eine Gruppe auf einem der vorhandenen Plätze kickt. Die beiden Plätze wurden durch Bänke von einander getrennt, so dass die Kinder der unterschiedlichen Plätze sich nicht so leicht in die Quere kommen konnten.

Anstoß zwischen Beustertal I und Beustertal II

Auch bei diesem Event stand der Spaß der Kinder im Vordergrund und was soll ich sagen, das ging voll auf. Die Kinder sind gerannt, haben gedribbelt und sich mutig in Schüsse geworfen um zu verhindern, dass die Pille bei ihnen über die Linie geht.

Am Ende hatte jede Mannschaft fünf Spiele mit einer Spielzeit von acht Minuten. Es kam also jedes einzelne Kind auf eine gute Anzahl Minuten an Spielzeit. Zum Abschluss bedankten sich die Ausrichter bei den Teilnehmern und die Kinder durften sich aus einem großen Sack eine bunte Tüte nehmen.

Die Mannschaft lauscht den Abschlussworten

Vielen Dank an die BördeKicker für die tolle Organisation und den sportlich tollen Nachmittag für unsere Kleinen. Das nächste Event richten wir von der SG Beustertal aus, dann am 13.01.2024 ab 14:00 Uhr. Der Ort ist leider noch nicht bekannt, da der eigentlich vorgesehene Spielort, die BBS Halle an der Steuerwalderstr. von Vandalen extrem beschädigt und hinterher von der Stadt Hildesheim gesperrt worden ist.