Gastbeitrag von Matthias Münzberger, ehemaliger Jugend- und Spartenleiter (SG Beustertal).

Der Diebstahl der Kasse beim C-Jugendturnier der SG Beustertal am vergangenen Wochenende hinterließ nicht nur einen finanziellen Verlust, sondern auch eine große Enttäuschung und einen Vertrauensverlust. Doch nach dem Vorfall strahlt nun das Licht der Solidarität, das die Öffentlichkeit ermutigt und beeindruckt.

Matthias Bludau, Bürgermeister von Diekholzen, und die Esfahani GbR (Outback & Trödelchen) reagierten unverzüglich auf die Veröffentlichung des Vorfalls und erklärten sich bereit, für den Verlust aufzukommen. Die großzügige Geste, die nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch emotionale Anerkennung darstellt, zeigt die enge Verbundenheit mit der Fußball-Spielgemeinschaft.

Diekholzens Bürgermeister Matthias Bludau persönlich übernahm die eine Hälfte des gestohlenen Betrags als private Spende. Die andere Hälfte des Betrags wurde von der Esfahani GbR, Betreiber des beliebten Lokals Outback & Trödelchen, übernommen. Inhaber Ehsan Esfahani, ehemaliger Spieler der 2. Herren der SG Diekholzen/Barienrode, und sein Bruder Iman waren sofort bereit, ihren ehemaligen Verein in dieser bewegten Situation zu unterstützen. Als dreifacher Vater betonte Ehsan Esfahani besonders, dass es ihn ärgerte, dass die jugendlichen Kicker unter diesem Vorfall leiden mussten. Der gestohlene Gewinn war eigentlich für das geplante Trainingslager im April vorgesehen.

C-Jugendtrainer Roland Alfus zeigte sich tief gerührt und dankbar für die schnelle und großzügige Hilfe. Am Freitagabend besuchte er spontan das Outback, um sich persönlich bei den beiden Gastronomen für ihre unerwartete Unterstützung zu bedanken.

Die Unterstützung macht einen bedeutenden Unterschied und trägt dazu bei, dass die Jugendlichen trotz des Vorfalls positiv in die Zukunft blicken können.