Hildesheim, den 13. Mai 2024 – In einer wegweisenden Entscheidung für die lokale Fußballlandschaft haben der SC Itzum und die SG Beustertal beschlossen, ihre Kräfte zu bündeln und eine gemeinsame Kooperation im Jugendfußball einzugehen. Ab der kommenden Saison 2024/25 werden beide Vereine zunächst bei den C- und B-Jugendmannschaften kooperieren.

Die Entscheidung, diese Zusammenarbeit einzugehen, basiert auf den gemeinsamen Werten und Zielen beider Vereine. Sowohl der SC Itzum als auch die SG Beustertal sind integraler Bestandteil der regionalen Fußballlandschaft am Stadtrand von Hildesheim. Diese geografische Nähe schafft eine natürliche Verbindung zwischen den beiden Klubs und legt den Grundstein für eine erfolgreiche Kooperation.

Beide Vereine zeichnen sich durch eine familiäre und dörfliche Struktur aus, in der die Gemeinschaft eine zentrale Rolle spielt. Die professionelle Ausbildung der Spieler steht dabei im Fokus, unterstützt durch qualifizierte Trainer, die sich mit großem Engagement um die Entwicklung der Mannschaften kümmern.

Eine weitere Gemeinsamkeit liegt in der starken Identifikation der Spieler und Funktionäre mit ihren Vereinen. Die Verbundenheit mit dem SC Itzum und der SG Beustertal ist tief verwurzelt und trägt maßgeblich zur positiven Teamdynamik und Leistungsbereitschaft bei.

Durch diese Kooperation streben der SC Itzum und die SG Beustertal eine langfristige und nachhaltige Entwicklung ihrer Jugendmannschaften an. Gemeinsam werden sie Talente fördern, die Fußballkultur stärken und die Verbundenheit der Spieler mit ihren Vereinen weiter vertiefen. Ein sukzessiver Ausbau der Kooperation wird langfristig angestrebt.