Matthias Münzberger verabschiedet.

Am gestrigen Abend kamen die Fußballer des SV Hildesia Diekholzen zusammen. Spartenleiter Matthias (Matze) Münzberger hatte zur Vollversammlung geladen. Daniel Moldovan, seines Zeichens Fußball-Abteilungsleiter des SC Barienrode, vertrat seinen Verein in der Runde der Schwarzgelben. Münzberger hatte seinen Kollegen eingeladen. Insgesamt waren 37 Mitglieder vertreten.

Neben den allgemeinen Geschäftsberichten aus der Jugend- und Herrenabteilung erläuterte Münzberger den Mitgliedern die Kooperationsvereinbarung mit dem SC Barienrode. Er untermauerte die Wichtigkeit dieser Zusammenarbeit für die nächsten Jahre: „Um den Fußball in Diekholzen nachhaltig zu gewährleisten, müssen wir mit dem SC Barienrode zusammenarbeiten und das Engagement weiter ausbauen.“ In den vergangenen Monaten stämmten die Beustertaler insbesondere im Jugendbereich einige tolle Aktionen. Erst vor zwei Wochen war die NFV Fußballschule zu Gast und am vergangenen Wochenende reisten knapp 100 Kinder und Eltern der Jugendabteilung zum Heimspiel von Hannover 96. „Wir sind auf einem richtig guten Weg.“ konstatierte Daniel Moldovan und pflichtete seinem Kollegen bei. Gerade in den letzten Wochen zeigten sich die Vorteile einer Spielgemeinschaft. Das Flutlicht in Diekholzen ist derzeit defekt. Die Reparaturarbeiten ziehen sich leider. Dies stellte jedoch kein großes Problem dar. Die Abendspiele unter Flutlicht konnten unbürokratisch nach Barienrode verlegt werden.

Beim vorletzten Tagesordnungspunkt kam es dann zur Neuwahl auf dem Posten des Fußballspartenleiters. Matze Münzberger trat, wie angekündigt, zurück. Der 41-jährige Lehrer teilte seine Entscheidung bereits vor einem Jahr seinen Kollegen aus dem Vorstand mit. Nach 15 Jahren in verschiedenen Positionen in der Fußballsparte möchte er nun mehr Zeit im privaten Bereich haben. „Ich möchte jetzt auf den Sportplatz kommen, in Ruhe Fußball gucken und mich nicht um alles kümmern müssen.“ resümierte Münzberger. Er stellte auch unmissverständlich klar, dass er mittelfristig keine Funktion übernehmen möchte. „Und selbstverständlich bleibe ich im Verein.“ fügte er noch hinzu.

Seinen Nachfolger arbeitete er bereits etwas ein. Julian Knoll, ebenfalls langjähriges Mitglied im SVH, war einziger Kandidat für die Nachfolge und wurde einstimmig von der Versammlung gewählt. Er dankte Münzberger für seine Verdienste und freue sich auf die bevorstehenden Aufgaben.

Nach der Veranstaltung sorgte Daniel Moldovan noch für eine sehr angenehme Geste. Stellvertretend für den SC Barienrode und mit den besten Grüßen vom Vorsitzenden Bernhard Kruppki, der sich im Urlaub befindet, bedankte er sich bei „Matze“ Münzberger für die langjährige gute Zusammenarbeit und übergab ein kleines Präsent. Damit hatte Matze nicht gerechnet und war darüber sehr erfreut.