Bei der Mini EM im ca. 70 Kilometer entfernten Heudeber (nördlich von Wernigerode) nahmen unsere kleinen Kicker das erste Mal teil und konnten direkt den Pott an den Mühlenberg (Schwarze Heide) holen. Aber der Reihe nach.

Am gestrigen Samstag ging es schon früh am Morgen in die Autos, denn um 09:30 Uhr sollte die Mini EM starten. Die JSG Beustertal angetreten als Dänemark war erstmalig bei diesem Spektakel dabei und wir wussten daher nicht was uns erwartet.

Vor Ort angekommen stellten wir fest, dass alles top organisiert war. Zur Anmeldung gab es direkt Länderfähnchen und ein -schild für den Einmarsch am Anfang des Turniers. Des Weitern wurde der Spielplan, Luftballonkarten (es sollten später noch Luftballons gestartet werden und der am Weitesten geflogene wird prämiert) und Essenszettel verteilt. Der Spielplan sagte uns wir sind in Gruppe A mit den Niederlanden, Belgien, Frankreich und England. Als die Mannschaft komplett war ging es zum Umziehen und anschließend zum Mannschaftsfoto.

Aufstellung zum Einmarsch

Als alle Bilder der Mannschaften im Kasten waren mussten sich die Mannschaften aufstellen und marschierten der Reihe nach unter den Klängen ihrer Nationalhymne „in die Arena“ ein. Nachdem alle vorgestellt und die Regeln nochmal näher erläutert wurden, starten direkt die ersten Spiele auf den drei gut vorbereiteten Plätzen.

Aufstellung unseres Teams

Wir konnten die Vorrunde sehr erfolgreich absolvieren, schlugen die Niederlande und Belgien jeweils mit 3:0. Das dritte Spiel ging gegen starke Franzosen mit 0:3 verloren, eine Umstellung in der Defensive hatte für etwas Unruhe gesorgt. Somit war klar, dass das letzte Spiel gegen die Engländer gewonnen werden muss, um als Gruppenzweiter weiterkommen zu können. Es klappte und mit Spannung erwarteten wir die Ergebnisse der restlichen Vorrundengruppen.

Das Viertelfinale erwarteten wir mit gemischten Gefühlen, denn es ging gegen Spanien, vertreten durch die Minis von Eintracht Braunschweig. Aber das überwiegende Gefühl war Vorfreude, weil wir gegen die Vertretung einer Profimannschaft spielen sollten. Am Ende stand hier ein souveräner 2:0 Sieg. Wir waren also im Halbfinale.

In diesem ging es gegen den Ausrichter Deutschland (JSG Vorharz). In einem spannenden Match gerieten unsere Jungs durch eine direkt verwandelte Ecke in Rückstand aber gaben nicht auf und kamen ebenfalls nach einer Ecke durch ein Kopfballtor zum Ausgleich. Das 7m-Schießen musste also die Entscheidung bringen. Unsere beiden Schüsse wurden verwandelt und die beiden von Deutschland wurden gehalten. Wir konnten es kaum fassen aber wir waren im Finale und sollten dort auf Österreich treffen.

Der Schütze von Deutschland verschießt

Im Finale gerieten wir durch einen Abstimmungsfehler in der Hintermannschaft ebenfalls zunächst in Rückstand, aber wie im Halbfinale steckten die Jungs nicht auf und kamen durch einen Fernschuss ins lange Eck zum verdienten Ausgleich. Also musste auch hier das 7m-Schießen die endgültige Entscheidung bringen. Jeder Beustertaler Spieler, ob Schütze oder Keeper wurde jetzt lautstark angefeuert… der große Wurf gelang und wir gewannen den „Shoot out“ mit 2:1!

Der Jubel kannte keine Grenzen und wir lagen uns in den Armen. Nach Abklatschen mit dem Gegner wurde richtig gefeiert.

Der Sieg wird gefeiert

Den Abschluss des Turniers bildete die Siegerehrung bei der unsere kleinen Kicker den Wanderpokal aus Heudeber überreicht bekamen und in die Heimat entführten. Es war ein super organisiertes Turnier und war für die Kinder ein tolles Erlebnis. Wir kommen gern wieder!

Turniersieger Dänemark