Nach dem Fußball-Abteilungsleiter und Platzwart Daniel Moldovan den Barienroder Sportplatz mit fünf Spielfeldern bestens hergerichtet hatte – vielen Dank nochmal an diese Stelle – stiegen bei Kindern und Verantwortlichen die Spannung und Vorfreude auf die ersten Kinderfußballevents auf unserer Sportanlage.

Kinderfußballfelder mit jeweils vier Toren (zwei pro Mannschaft)

Kinderfußball ist eine neue Form des „Kickens“ die der DFB ab 2024/2025 von der G- bis zur E-Jugend verpflichtend vorgibt und wird in sogenannten Events oder Spielenachtmittagen ausgetragen. Er soll laut DFB den Spaß der Kinder am Fußball nachhaltig fördern und so dem Trend, immer weniger Mitglieder für diese tolle Sportart begeistern zu können, entgegenwirken. Detaillierte Informationen finden sie hier.

Am vergangenen Wochenende (09. & 10.09.) wurden auf dem Sportplatz in Barienrode je ein Kinderfußballevent der F- und der G-Jugend ausgetragen. Während es sich bei dem F-Jugend Event um eine Veranstaltung parallel zum normalen Punktspielbetrieb handelte, um das neue Konzept näher kennenzulernen, nimmt die G-Jugend ausschließlich an Kinderfußball-Turnieren teil.

An jedem der beiden Spieltage bestand das Teilnehmerfeld aus acht Mannschaften, so dass auf vier Plätzen parallel um ständige „Auf- und Abstiege“ gespielt wurde.

Die Eltern der kleinen SG Kicker hatten sich um Speisen und Getränke gekümmert, so dass alle Besucher, ob Groß oder Klein, am Verkaufsstand mit Laugengebäck, Waffeln und bunten Tüten sowie Apfelschorle oder Trinkpäckchen versorgt wurden und sich so die Fußballshow versüßen lassen konnten.

Für Bewirtung ist gesorgt

Nach etwa 1,5 Stunden waren die jeweils fünf Spiele je acht Minuten absolviert und allen Kindern war der Spaß sichtlich anzusehen!

Das Resümee der teilnehmenden Trainer fiel durchweg positiv aus, obwohl der Kinderfußball derzeit von Erwachsenen sehr kontrovers diskutiert und teilweise nur schwer akzeptiert wird. Aber wie bereits gesagt, das Wichtigste können wir bestätigen: die Kinder hatten viel Freude!

Die G-Jugend Kicker der SG Beustertal freuen sich schon auf das nächste Event, das am Sa. 07.10.2023 um 10:00 Uhr in Bockenem ausgetragen wird.

Trainer der Mini Kicker helfen nicht nur beim Fußballspiel