Obwohl in der Steinberghalle das Beustertaler Tunierwochenende anstand, musste die 1. Herren ausziehen und wollte den LDZ Cup (Turnier von Burgstemmen) aus Elze entführen. Allerdings musste Trainer Patrick „Puffi“ Homann dieses Vorhaben mit einem stark ersatzgeschwächten Team angehen.

Team der SG Diekholzen/Barienrode zusammen mit den kleinsten Fans

In der Gruppe Leine-Deister-Zeitung standen unsere Jungs den Teams SV Mehle, VfL Nordstemmen II und TuS Grünweiß Himmelsthür II gegenüber und konnten mit zwei Siegen und einem Unentschieden wider Erwarten den Gruppensieg einfahren und so das Ticket für das Viertelfinale lösen.

Im Viertelfinale hieß der Gegner TSV Eberholzen. Die Kicker vom Sonnenberg konnten mit einem 4:0 in ihre Schranken gewiesen werden und damit war das Turnier für sie zu Ende. Unsere SG Jungs konnten sich aber über den Sieg und damit den Einzug ins Halbfinale freuen.

In diesem war der Gegner VfL Adensen – Hallerburg und konnte mit einem 6:4 niedergerungen werden. Der Halbfinalfluch war gebrochen und das Team konnte erstmals unter Homann nach dessen Rückkehr in die Sundern bei einem Hallenturnier bis ins Finale vorstoßen. Jetzt war alles möglich!

Im letzten Spiel des Tages standen die Beustertaler dem eine Klasse höher spielenden SSV Elze gegenüber, der dort zu Hause ist und sich in der Halle bestens auskennt. In diesem über die gesamte Spielzeit spannenden Spiel sah der SSV lange Zeit wie der Sieger aus, aber sechs Sekunden vor Schluss traf unsere Nummer 5, Mirco Homann, zum viel umjubelten Ausgleich.

Spieler des Turniers: Mirco Homann

Im anschließenden Penaltyschießen (der Schütze läuft von der Mittellinie auf das Tor zu und muss innerhalb von acht Sekunden zum Abschluss kommen) hatte unsere 1. Herren leider das Nachsehen und musste sich den Elzern geschlagen geben, die damit den Pott in der Stadt behalten.

Die Spieler unserer 1. Mannschaft können stolz auf die erbrachte Leistung sein! Wir sagen herzlichen Glückwunsch!!!