⚽⚽⚽ Funino jetzt auch im Beustertal ⚽⚽⚽

Die neue Spielform „Funino“ wird jetzt auch bei der SG Beustertal aktiv umgesetzt. Dabei geht es unter anderem darum, dass den Spielern mehr Ballkontakte ermöglicht werden und sie aktiv gefördert werden, mehr Handlungsentscheidungen zu treffen.

Für die kommende Spielzeit haben sich das G-Jugendtrainer-Team und der SG Beustertal-Jugendvorstand dazu entschieden, drei Funino-Teams ins Rennen zu schicken. Das Trainer-Trio um Marco Albert, Clemens Wandt und Johannes Gutsche hat so einen so guten Zulauf in den Jahrgängen 2017 und 2018, dass drei Funino-Teams dem Fußballkreis Hildesheim gemeldet werden konnten.

Eigens dafür hat sich Barienrodes Fußballspartenleiter Daniel Moldovan ins Zeug gelegt und ein Extra-Funinofeld auf dem Sportplatz in Barienrode angelegt und abgekreidet. „Die Hütchen-Zeit ist vorbei.“ resümiert SC-Vorsitzender Bernhard Kruppki. „Wir möchten unseren Kickern einen abgekreideten Platz und damit einen schönen Rahmen bieten,“ fügt Fußballspartenleiter Matze Münzberger vom SV Hildesia Diekholzen hinzu. Dass Funino bereits im Beustertal angekommen ist, zeigt, dass sogar in der C-Jugend von Coach Roland Alfus Funino-Aspekte immer wieder ins Training einfließen. Der C-Lizenztrainer, der selbst in der Trainerausbildung aktiv ist, begrüßt die Initiative des NFV Kreises Hildesheim, der die „neue“ Spielform nun auch in Hildesheim etablieren möchte.

Die SG Beustertal wird sogar Ausrichter eines offiziellen Funino-Spieltages am Sonntag, 10.09.2023 in Barienrode. Offiziell wird diese Spielform nicht Funino, sondern Kinderfußball genannt. Landläufig hat sich der Begriff Funino jedoch durchgesetzt. Gespielt wird auf jeweils zwei 2×1 Meter-Tore. Jede Mannschaft stellt zwei Spieler (respektive drei oder sogar vier Spieler). Kinder und Eltern, die sich genauer informieren möchten, können die Regeln unter dem angegebenen Link nachlesen.

Matthias Münzberger

Funino-Regeln zum Nachlesen: