Achtjährige Tochter Lina ist unheilbar an einem Gehirntumor erkrankt.

Die schreckliche Nachricht kam am Donnerstag, den 4. Mai 2023 für Familie Busse aus Diekholzen: bei Tochter Lina wurde ein seltener Tumor am Gehirnstamm diagnostiziert. Bei dieser Krebsart handelt es sich um eine sehr, sehr seltene Form, an der jährlich knapp 30 Kinder in Deutschland erkranken. Der Tumor ist so brutal in seinen Nebenwirkungen bei Atmung und bei Bewegung, und wie sich die nächsten Monate entwickeln, das wissen selbst die Ärzte nicht. Dieser Krebs ist leider inoperabel. Voraussichtlich bleiben der Familie nur noch ein bis zwei gemeinsame Jahre.

„Als wir diese Nachricht von unserem Platzkassierer und Fußballer Jörg Busse, dem Vater der kleinen Lina erfahren haben“, waren wir beide Vorsitzenden, Friedrich (Friedel) Münzberger, SV Hildesia Diekholzen, und Bernhard Kruppki, SC Barienrode sehr bestürzt und baten gleich unsere Hilfe an. Ehefrau Sarah und Jörg mussten selbst erstmal Ruhe finden, denn das Leben der Familie mit Bruder Joris (13) und der kranken Lina (8) wurde von heute auf morgen auf den Kopf gestellt.

Der Arbeitgeber von Vater Jörg, die Fa. Hempelmann aus Hildesheim, hat beeindruckend zeitliche Freiräume mit voller Lohnfortzahlung geschaffen. Auch Mutter Sarah bekommt volle Unterstützung von ihrem Arbeitgeber der „Apotheke zur Post“ in Diekholzen. Lina muss täglich zur Bestrahlung nach Göttingen, damit der böse Tumor langsamer wächst.

„Die letzten Wochen waren für uns alle unbeschreiblich traurig“, sagte Vater Jörg und auch ich muss mal auf andere Gedanken kommen. Wie selbstverständlich hatte Jörg seine Aufgaben als Platzkassierer beim Spiel der 96-Traditionsmannschaft gegen die SG Diekholzen/Barienrode in Barienrode wahrgenommen. Und das besondere Geschenk für ihn war, dass er als aktiver Spieler gegen die Ex-Stars von Hannover 96 spielen durfte.

Das Bild zeigt den großen Zusammenhalt in der SG: Torsten Scholz (ganz rechts) legt fürsorglich die Hände auf die Schultern von Vater Jörg Busse. Foto: sportnews Hildesheim.

„Und nach dem 96-Spiel erzählte Jörg den beiden Vorsitzenden, dass die erkrankte Lina noch einen Traum hat, denn sie möchte so gern in den Herbstferien mit der Familie ins Disneyland Paris. Mehr als 4.000€ kommen für eine Woche mit Familie, Verpflegung und Fahrtkosten zusammen, was wir uns aber überhaupt nicht leisten können“.

Noch am Fußballabend schlossen sich Friedrich (Friedel) Münzberger, Lars Buse 2. Vorsitzender SV Hildesia, Bürgermeister Matthias Bludau und AWO-Verantwortlicher Sören Hoffmann sowie Bernhard Kruppki, SC Barienrode, für einen Spendenaufruf zusammen, um der Familie noch gemeinsame Momente zu ermöglichen.

Wer auch Familie Busse helfen möchte, der kann sofort spenden auf das Konto des AWO Ortsvereins Diekholzen mit der Konto Nr. DE62 2595 0130 0052 9386 83 bei der Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine.

„Wir sind in unseren Gedanken bei der Familie und hoffen, dass wir genügend Spenden zusammen bekommen“, berichten die Unterstützer der drei Vereine.