Der »Sparkassen Fußball-Cup« ist ein Sichtungsturnier des Niedersächsischen Fußballverbandes. Die Vorrunde wird in ganz Niedersachsen in den 32 NFV-Kreisen gespielt. Im Anschluss finden 15 Zwischenrunden statt, aus denen sich 16 Mannschaften für die Finalrunde in Barsinghausen qualifizieren.

Der Sparkassen Fußball-Cup stellt eine Veranstaltung für alle Vereine mit einer E-Juniorenabteilung dar. Sie müssen grundsätzlich mit ihren Juniorenmannschaften des Jahrgangs 2012 an dieser Veranstaltung teilnehmen und sich über den Kreis anmelden. Talentierte Mädchen (Jahrgang 2011) können in die Mannschaft integriert werden.

Während der Vorrunden und des Finales werden durch DFB-Mitarbeiter und -Trainer talentierte Spielerinnen und Spieler gesichtet. Bei diesem wahrscheinlich größten Sichtungsturnier Europas besteht somit für alle Teilnehmer auch in diesem Jahr wieder die attraktive und einzigartige Möglichkeit, sich für einen der für diese Altersstufe zu vergebenden 540 Plätze im Talentförderprogramm des Deutschen-Fußball-Bundes (DFB) zu empfehlen.

Beim Vorrunden-Turnier des NFV Kreises Hildesheim gelang unserer E-Jugend jetzt in Klein Förste ein erfolgreicher Auftritt, denn in der Spielgruppe wurd ein hervoragender 2. Platz belegt. Diese Plazierung berechtigt zur Teilnahme an der Zwischenrunde am 20. Mai 2023 beim SCM Bodenwerder in der Münchhausenstadt. Dort trifft sie auf Mannschaften aus den Kreisen Hildesheim, Holzminden und Hameln-Pyrmont.

In den Gruppenspielen in Klein Förste wurde trotz leichter Feld-/Spielvorteile gegen die SG Frankenfeld nur ein 0:0 Unentschieden erzielt. Das 2. Spiel gegen die dritte Mannschaft des ausrichtenden Vereins SSV Förste wurde klar mit 2:0 gewonnen. Gegen die starken Jungs- und Mädels vom KFC Kaspel musste leider eine 0:2 Niederlage im 3. Spiel hingenommen werden. Im entscheidenen letzten Spiel traf nun unsere E-Jugend der JSG Beustertal auf die Mannschaft vom TSV Marienhagen aus dem Leinebergland. Der Sieger dieses Matches konnte sich mit einem Sieg für die Zwischenrunde qualifizieren. Ja, ja: unsere Beustertaler-Jungs haben 2:0 gewonnen und stehen damit verdient als Gruppenzweiter in der Zwischenrunde des Sparkassen-Cups und können sich dort für das Finale in Barsinghausen qualifizieren. Wir drücken die Daumen.

Das Trainerteam um Gino Müller, Jan-Hendrik Freier und Ron Schneemann sind sehr stolz auf Ihr Team.

😊⚽️💪

Gino Müller