Mit Ende der Fußballsaison 2023/24 wird die Zusammenarbeit zwischen dem VfV/Borussia 06 und der SG Beustertal (SV Hildesia Diekholzen/SC Barienrode) beendet. Seit der Saison 2020/21 haben die Vereine in Form einer Jugend-Spielgemeinschaft unter dem Namen VfV06/SG Beustertal erfolgreich agiert. Thomas Rosenberg (VfV/06) und Matthias Münzberger (SG Beustertal) trafen damals eine sinnvolle Vereinbarung, die die Grundlage für eine mehrjährige, fruchtbare Zusammenarbeit bildete.

Beide Vereine haben nun beschlossen, diese Vereinbarung zum Ende der Saison 2023/24 auslaufen zu lassen. Dieser Schritt wurde von beiden Seiten wohlüberlegt und  erfolgt in Freundschaft und voll gegenseitigem Respekt. Er reflektiert die veränderten Schwerpunkte und Ziele der Vereine.

Die SG Beustertal wird sich künftig verstärkt auf die Förderung junger Talente ab einem Alter von drei Jahren konzentrieren. Durch gezielte Arbeit in den jüngsten Altersgruppen strebt der Verein langfristig die Bildung eigener Mannschaften bis hin zur A-Jugend an.

Der VfV/06 wiederum wird sein Hauptaugenmerk auf die Stärkung der Jahrgänge ab der C-Jugend bis zur A-Jugend legen. Dieser Fokus zielt darauf ab, einen soliden und schnellen Unterbau für die Herren-Oberliga-Mannschaft zu schaffen.

Die Entscheidung, die Spielgemeinschaft auslaufen zu lassen, bedeutet nicht das Ende einer erfolgreichen Ära, sondern markiert vielmehr den Beginn neuer Kapitel für beide Vereine. Wir sind dankbar für die wertvolle Zusammenarbeit und freuen uns darauf, auch weiterhin gemeinsam den Fußballsport in unserer Region zu fördern und zu stärken.