Was und wer steht hinter „Hood“?

In der letzten Nacht haben unbekannte Täter mit ihren illegalen Beschmierungen auf dem Sportplatz und dem Clubhaus in Barienrode großen Schaden angerichtet. Der Eingangsbereich zu den Umkleidekabinen, der Treppenaufgang zum Sportplatz und Kindergarten, die neue Spielerkabine und der neue Zuschauerunterstand wurden auch mit dem Wort „Hood“ beschmiert.

Wie die „Netzwelt“ erklärt, ist „Hood“ ein englisches Wort und heißt Kapuze oder Haube. Wenn es in der deutschen Jugendsprache benutzt wird, ist in der Regel die Nachbarschaft im Ort gemeint, an dem man wohnt und gerne „abhängt“. „Das hat nichts mit guter Nachbarschaft zu tun“, äußert sich jetzt Bernhard Kruppki, 1. Vorsitzender des SC Barienrode zu den Sachbeschädigungen. Die Entfernung der Beschmierungen wird uns viel Geld und ehrenamtlichen Einsatz kosten.“

Kruppki: „Unsere offene Sportanlage soll ein Treffpunkt für Sporttreibende sein und deshalb ist es unverständlich, dass hier solche Taten verübt werden.“ Wir haben natürlich heute gleich Anzeige bei der Polizei Online-Wache Niedersachsen erstattet. „Sind es tatsächlich jugendliche Täter?“, mutmaßt Kruppki mit dem Verweis auf das Jugendwort „Hood“. Wer Täter gesehen oder beobachtet hat, der sollte gleich die nächste Polizeistation oder den SC Vereinsvorstand informieren.

Auch an weiteren Stellen in Barienrode haben die Täter Beschmierungen vorgenommen.