„Wir finden keine Worte vor Dankbarkeit“, so beschreibt Vater Jörg Busse das große Spendenaufkommen für seine am Gehirntumor (DIPG=diffuses intrinsisches Ponsgliom) erkrankte Tochter Lina. Jetzt kann die ganze Familie für eine Woche ins Disneyland nach Paris reisen, Dank der uneigennützigen Unterstützung Hunderter freiwilliger Spender. „Als Lina diese Nachricht bekommen hat, da hat sie trotz ihrer Schmerzen über das ganze Gesicht gelächelt“, beschreibt Mutter Sarah die Emotionen, und auch mein Herz pochte stark in diesem freudigen Moment trotz der Gedanken an die schwere Krankheit.

Friedrich (Friedel) Münzberger und Lars Buse vom SV Hildesia Diekholzen, Bürgermeister Matthias Bludau und AWO-Schatzmeister Sören Hoffmann-Marahrens sowie Bernhard Kruppki, SC Barienrode, hatten vor drei Wochen einen Spendenaufruf gestartet, um der unheilbar erkrankten Lina ihren Traumwunsch erfüllen zu können, was sich die Familie Busse hätte selbst überhaupt nicht leisten können.

Und es wurde viel, viel mehr gespendet: unglaubliche 45.500 Euro sind bis jetzt auf dem Konto der Arbeiterwohlfahrt in Diekholzen eingegangen. „Eine solche Hilfsbereitschaft und Unterstützung für Familie Busse hat uns total freudig überrascht“, sagten die Vertreter der Vereine. In einem langen vertrauensvollen Gespräch mit der Familie Busse wurde abgesprochen, um auch den Willen der vielen Spenderinnen und Spendern zu entsprechen, welche sinnvollen Maßnahmen unterstützt werden können. Hierbei wurden neben der Disney-Reise Themen wie erforderliche, behindertengerechten Umbauarbeiten, psychologische Beratungen der Familie, Alltagsbegleitungen, Freizeitaktivitäten, Hilfsmittel, Unterstützung der Forschung eingehend diskutiert. Gemeinsam wird über die Verwendung entschieden.

Nach den Erstspenden des Hannover 96-Traditionsteams und von den SC-Clubwirten Danijel und Nikola Elek gab es viele weitere Zuwendungen, hier sind exemplarisch für die 591 Spenderinnen und Spender aus nah und fern genannt:

Estrich-Bau Lampe, Barienrode

KSM Castings Group

Klaas van Venrooy (Disney-Gutschein)

NFV A-Jugend Kreispokal-Endspiele

Familie Klepp

Rita Brinkmann

Immobiliengesellschaft Ahrweiler, Hildesheim

Familie Droste

Viele Vereine, Kindergärten, Schulen, Kirchengemeinden und Institutionen/Firmen zeigten mit Veranstaltungen, bei Jubiläen, Sonderaktionen und Sammlungen ihre große Solidarität.

Für Überweisungen ab 200€ stellt die Arbeiterwohlfahrt im nächsten Monat Spendenbescheinigungen auf Wunsch und nach Anforderung unter Email: hoffmann.soeren@o2online.de aus; bis 200€ gilt der Überweisungsbeleg.

Für die Vereinsvertreter fasste Bürgermeister Matthias Bludau die Hilfsbereitschaft der vielen Menschen und die Reaktion der kleinen Lina treffend zusammen: „Ordensschwester Mutter Teresa hat einmal gesagt, wir werden nie wissen, wie viel Gutes ein einfaches Lächeln vollbringen kann.“

Bildunterschrift: Symbolisch für die vielen Spenderinnen und Spender überreichen die Vereinsvertreter (v.L. Sören Hoffmann Marahrens, Friedrich Münzberger, und v.r. Bernhard Kruppki und Bürgermeister Matthias Bludau) das handsignierte 96-Trikot der Bundesligamannschaft der Saison 2022/23 und einen Autogrammsatz an Jörg und Sarah Busse (Mitte).