Bewegung und Sport ist wichtig, auch schon im frühen Kindesalter. Das merken auch wir von der SG, da immer mehr Eltern auf uns zukommen, um ihre Kinder im Alter von fünf und jünger bei uns anzumelden.

Da in diesem Alter noch keine fußballspezifischen Übungen angebracht sind sondern eher eine allgemeine Ballgewöhnung geraten wird, freut sich der SG Vorstand eine neue Möglichkeit der Ballgewöhnung für die ganz Kleinen anbieten zu können.

Als die ehemalige Fußballjugendtrainerin Marion Münzberger hörte, dass die kleinen Kinder derzeit nicht wirklich „unterkommen“, machte sie sich daran zu telefonieren, sich schlau zu machen und zu planen. Nun steht ein Konzept für eine Ballgewöhnung für Kinder im Alter ab 3 Jahren.

Flyer zur Ballschule in Diekholzen und Barienrode

Hierbei steht der Ball im Mittelpunkt, es werden keine fußballspezifischen Übungen gemacht, sondern alles mit dem Ball ausprobiert und entdeckt. Es geht darum die Kinder an den Ball zu gewöhnen und deren Spaß daran zu wecken. Wenn die Kinder dann größer werden können sie sich gut vorbereitet in eine spezifische Richtung weiterentwickeln und dann zum Fußball, Tennis oder Tischtennis, Volleyball, Badminton oder Handball wechseln.

Marion Münzberger
Trainerin: Marion Münzberger

Vielen Dank an Marion und ihr Team die sich engagiert daran gemacht haben diese Möglichkeit für unsere ganz Kleinen in Diekholzen und Barienrode zu initiieren.